"Woche der Familie" Hauptveranstaltung ab 13:00 Uhr

Datum und Uhrzeit
09.05.2023 (13:00 Uhr)
Ort
Haus der Volkskultur (Hauptstraße 25, 7432 Oberschützen)
Kategorie
Veranstaltung

Globalisierung, gesellschaftlicher Wandel, die rasante Entwicklung auf dem Sektor der Online-Kommunikationsformen, die drastischen Einschränkungen der künstlerischen Fächer in der LehrerInnenausbildung: All das führt dazu, dass eigenständiges Singen immer mehr durch passives Konsumieren ersetzt wird. Familien lagern das gemeinsame Singen weitgehend aus und überantworten es den  Kindergärten und der vorschulischen Erziehung.

Dieser Entwicklung will das heurige Jahr der Familien unter dem Management des Burgenländischen Volksliedwerks entgegenwirken. Denn längst belegen etliche wissenschaftliche Studien, dass Singen für die kindliche Entwicklung auf vielfache Weise von essenzieller Bedeutung ist. Es unterstützt die Sprachentwicklung und Kreativität,  es schult soziale und empathische Fähigkeiten, steigert ganz allgemein die Lernleistung, ist gesund – und macht glücklich, wie die Gehirnforschung anhand der  Ausschüttungen der Glückbotenstoffe  Oxytocin und Melatonin nachgewiesen hat. Gemeinsames Singen in der Familie schafft eine größere Vertrautheit und stärkt die Beziehungen unter den Generationen. Die musikalischen Prägungen der frühesten Kindheit begleiten uns ein Leben lang und wirken nachhaltig und generationenübergreifend. Im Jahresprogramm sollen auch Inklusionsprojekte sowie Offene Singen in Seniorenheimen vertreten sein. Daher lautet das Jahresmotto der Allianz für Familien: Bauen wir mit Liedern Brücken über Zeiten und Räume.

Hauptveranstaltung am 9. Mai 2023 im Haus der Volkskultur in Oberschützen.

Programmablauf:

  • 13.00: Auftakt mit Liedern und Tänzen für Eltern und Kinder
  • 13.30: Eröffnung durch LR Daniela Winkler und der Singer-Songwriterin „Die Mayerin“
  • 14.00-17.00: „Alte Zöpfe für Junge Köpfe“ – Lieder, Spiele, Museumsrallye, Knifflige Mundart, Basteln u.a.m. für Kinder und Familien

« Zurück