Buchpräsentation - Der Traum von einem großdeutschen Vierburgenland von Dr. Sepp Gmasz

Benjamin Redlbacher (benjamin) on 10 Jun 2021

Am 13. Juli um 19:30 Uhr findet im Kultursaal in Bad Tatzmannsdorf eine Buchpräsentation von Dr. Sepp Gmasz zum Buchtitel: Der Traum von einem großdeutschen Vierburgenland. Biografie des Neusiedler Anschlusskämpfers Mag. Adalbert Wolf (1879-1950) statt.

 

Kurze Beschreibung zum Inhalt:

Adalbert Wolf gilt als einer der bedeutendsten Gründerväter des Burgenlandes. Von ihm stammt der erste Landesname „Vierburgenland“. Als „Hochverräter“ verbrachte er knapp drei Jahre in ungarischer Kerkerhaft; er war Vertrauter von Bundeskanzler Karl Renner, Gründer der Großdeutschen Partei im Burgenland, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Neusiedl am See. Sepp Gmasz widmet sich in dem Buch auch Wolfs Kulturarbeit, wobei die Tätigkeit für den Gesangverein „Germanennest“ einen besonderen Schwerpunkt darstellt.

„Ein wichtiger Beitrag zu einer kritischen Geschichtsschreibung anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Burgenland und für die biographische zeitgeschichtliche Forschung zur politischen Kultur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.“ (Oliver Rathkolb)

 

Kurze Beschreibung zum Autor:
Dr. Sepp Gmasz, Volkskundler und Historiker, Leiter des Neusiedler Stadtarchivs. Langjähriger Mitarbeiter des ORF-Burgenland; Herausgeber der Reihe „Neusiedler Jahrbuch“ und zahlreicher Publikationen zur Kultur- und Landesgeschichte des Burgenlandes.

Back