Sammlungen zum kostenlosen Download

(konnten im Zuge des EU-Projekts "Volksmusik für Alle" aufbereitet und online zur Verfügung gestellt werden)



Videos zum Mitmachen


 

Volksmusikland Österreich

Im Mittelpunkt dieser Seite des Österreichischen Volksliedarchivs stehen Archivmateralien aus den Volksliedarchiven, die regional unterschiedliche Arten des Musizierens in Vergangenheit und Gegenwart präsentieren. 

Das Burgenländische Volksliedwerk unterstützt dieses Projekt, indem es Beiträge für die Veröffentlichung zur Verfügung stellt. Ziel ist, die heute vielfältigen, persönlichen, communitybezogenen, historischen, regionalen Zugänge und Ausdrucksformen von Volksmusik, sowohl einem fachinteressierten Publikum, als auch Liebhaberinnen und Liebhabern darzubieten. Das Burgenland besitzt einen eigenen Singstil, welcher durch enge Zweistimmigkeit geprägt ist. In der Tanzmusik haben bläserische Kleingruppen eine lange Tradition.

Unter folgendem Link finden sie die Auswahl der Musikbeispiele des Burgenländischen Volksliedarchivs



Kinderlied des Tages (Oberösterreichisches Volksliedwerk)

Unsere KollegInnen vom Oberösterreichischen Volksliedwerk laden in einer Kooperation mit den Oberösterreichischen Nachrichten seit 21.03.2020 (bis voraussichtlich 10.05.2020) täglich ein Kinderlied hoch und laden zum Mitsingen ein.


Unter folgendem Link gelangen Sie zum Kinderlied des Tages auf der Website des Oberösterreichischen Volksliedwerks.



Online Handschriften-Archiv

Im Zuge des EU-Projekts „Volksmusik für Alle“ konnte mit der Digitalisierung der Handschriften unseres Archivs begonnen werden. Die ersten 20 Mappen, (welche Noten beinhalten) wurden gescannt, und können nun online bereitgestellt werden. Im laufenden Betrieb wird zukünftig weitergescannt werden, sodass wir weitere Mappen hochladen können.

Die unersetzlichen und wertvollen Originale wurden eingescannt, damit wir sie für Recherchezwecke, aber natürlich auch zum Musizieren bereitstellen können. Die Brandspuren auf einzelnen Liederblättern unseres Handschriften-Archivs stammen von einem Bombentreffer aus dem Jahr 1945, dem leider auch ein großer Teil der Sammlung zum Opfer gefallen ist.

Das Online-Archiv ist unter diesem Link abrufbar.