Sammlungen zum kostenlosen Download

(konnten im Zuge des EU-Projekts "Volksmusik für Alle" aufbereitet und online zur Verfügung gestellt werden)



Videos zum Mitmachen



Kinderlied des Tages (Oberösterreichisches Volksliedwerk)

Unsere KollegInnen vom Oberösterreichischen Volksliedwerk laden in einer Kooperation mit den Oberösterreichischen Nachrichten seit 21.03.2020 (bis voraussichtlich 10.05.2020) täglich ein Kinderlied hoch und laden zum Mitsingen ein.
Unter folgendem Link gelangen Sie zum Kinderlied des Tages auf der Website des Oberösterreichischen Volksliedwerks.
 



Online Handschriften-Archiv

Im Zuge des EU-Projekts „Volksmusik für Alle“ konnte mit der Digitalisierung der Handschriften unseres Archivs begonnen werden. Die ersten 20 Mappen, (welche Noten beinhalten) wurden gescannt, und können nun online bereitgestellt werden. Im laufenden Betrieb wird zukünftig weitergescannt werden, sodass wir weitere Mappen hochladen können.

Die unersetzlichen und wertvollen Originale wurden eingescannt, damit wir sie für Recherchezwecke, aber natürlich auch zum Musizieren bereitstellen können. Die Brandspuren auf einzelnen Liederblättern unseres Handschriften-Archivs stammen von einem Bombentreffer aus dem Jahr 1945, dem leider auch ein großer Teil der Sammlung zum Opfer gefallen ist.

Das Online-Archiv ist unter diesem Link abrufbar.