"Jodeln und Tanzen im Burgenland, hollodaro!"

Anna-Maria Hammer (anna) on 15 Nov 2022

ERASMUS-Kooperationsprojekt mit dem Wimmer-Gymnasium Oberschützen

Die 6M Klasse des Wimmer Gymnasiums nahm am diesjährigen ERASMUS+ Projekt teil und erarbeitete mithilfe von Dagmar Schönfeldinger, Anna-Maria Hammer und Martina Benedek burgenländische Lieder und Tänze sowie einige Jodler an einem Projektvormittag im Haus der Volkskultur.

Geprobt wurden die ausgewählten Lieder und Tänze bereits im Vorfeld mit einer eigenen, ausschließlich aus Schüler:innen der 6M bestehenden Tanzmusik, welche den Workshop live musikalisch umrahmte.

Am 13. Oktober fand der Workshop mit den Schüler:innen der Partnerschule aus Banska Bistrica statt. Es wurden einige burgenländische Volkslieder und Volkstänze, aber auch mehrere Jodler mit den Gastschüler:innen aus der Slowakei erarbeitet und einstudiert. Die Austausch-Schüler:innen führten auch einen slowakischen Volkstanz vor und präsentierten ein Lied, wodurch ein kultureller Austausch entstehen konnte: Somit konnten auch die österreichischen Schüler:innen ein wenig in die slowakische Kultur eintauchen.

Die beiden Schülerinnen Jana Friesenbichler und Alice Trobits aus der 6M halten zusammenfassend fest, dass dieser Vormittag den Schüler:innen nicht nur ihre unterschiedlichen Kulturen näherbrachte, sondern auch zeigte, welch eine Verbindung durch Musik entstehen kann.

Back