"Lebendiges Volksliedarchiv"
DIGITALISIERUNG wird im Burgenländischen Volksliedarchiv groß geschrieben. Im vergangenen Jahr konnten wieder viele handschriftliche Aufzeichnungen unseres wertvollen Archivbestands digitalisiert werden. Durch das vom BMKÖS geförderte Digitalisierungsprojekt „Lebendiges Volksliedarchiv“ konnten im Jahr 2023 mehr als 1500 Lieder gescannt werden. Darüber hinaus wurden über 100 Lieder transkribiert (von der Handschrift zur digitalen abc-Datei bzw. Notentext und Liedtext teils von Kurrentschrift in lateinische Schrift übertragen).
Die gescannten Lieder befinden sich bereits in unserem Onlinearchiv und sind interessierten Usern somit jederzeit zugänglich. Die erstellten PDFs und MusicXML-Dateien werden im laufenden Betrieb vervollständigt und in Kürze hochgeladen, damit sie dann auf unserer Website zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen.
Als Servicestelle für Suchanfragen betreffend Noten zu Volksmusik und Volksliedern öffnet das Burgenländische Volksliedwerk seine Bestände für die musikalische Praxis ebenso wie für die Musikforschung. Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihren Besuch - entweder vor Ort im Haus der Volkskultur, oder in unserem Online-Handschriftenarchiv unter: https://burgenland.volksliedwerk.at/handschriften/
Das BVLW wird gefördert vom Land Burgenland