"Mit allen Sinnen" - Rückblick und Ausblick

Elisa (elisa) on 30 Aug 2022

Erfolgreiche Durchführung des Projektes "Mit allen Sinnen" im Schuljahr 2021/22 und Ankündigung für das kommende Schuljahr 2022/23. "Komm, wir singen!" ...

Im Schuljahr 2021/22 konnten erstmals wieder alle Projekte wie geplant durchgeführt werden. Insgesamt waren sieben Schulen und ein Kindergarten (zusätzlich als Kooperationspartner) an den Projekten beteiligt. Im Unterricht konnten wir 246 Schüler:innen und 20 Lehrer:innen erreichen, durch verschiedene Aufführungen bei Veranstaltungen wie z.B. Schulfesten insgesamt sogar 778 Personen. Sechs der sieben Projektschulen waren burgenländische Volksschulen (mit dem Projektschwerpunkt "Komm, wir singen!"), die siebte Schule war erstmals eine BAfEP (Bildungsanstalt für Elementarpädagogik) in Kooperation mit dem schuleigenen Praxiskinderarten.
Die teilnehmenden Schulen waren die VS Grafenschachen, VS Großwarasdorf, VS Kaiserdorf, VS Weingraben, VS Wolfau, VS Leithaprodersdorf sowie die BAfEP Oberwart in Kooperation mit dem Praxiskindergarten der BAfEP Oberwart.

In den Volksschulen wurden neben Liedern aus der von Hubert von Goisern zusammengesetellten Sammlung auch weitere (v.a. burgenländische) Volkslieder und -Tänze und auch Jodler vermittelt. Die Schüler:innen hatten aber nicht nur die Möglichkeit Volksmusik (besser) kennenzulernen, sondern auch verschiedene Instrumente wie z.B. die Harfe, Harmonika, Gitarre, den Dudelsack und das Hackbrett.
In der BAfEP wurden vorwiegend burgenländische Lieder und Tänze vermittelt - insbesondere für jüngere Kinder geeignetes Material, welches die Schüler:innen in ihrer zukünftigen Berufspraxis verwenden können.

Die überaus große und positive Resonanz auf alle Projekte sowie der Wunsch mehrerer Schulen auch in Zukunft wieder an MAS-Projekten teilnehmen zu können spricht für die Weiterführung, wenn nicht sogar für die Ausweitung des Projektes und für die großartige Arbeit der Referent:innen des Burgenländischen Volksliedwerks.

DAS BVLW wird aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Unterricht in der BAfEP in den nächsten Jahren besonders auf den Unterricht von Multipikator:innen setzen, weil damit in Summe am meisten Kinder und Jugendliche erreicht werden können und die Fördergelder somit besonders nachhaltig eingesetzt werden können. Nach weiteren Fördermöglichkeiten wird gesucht, um daneben auch einige Volksschulen mit einer Projekt-Teilnahme beglücken zu können.

Die spürbar große Freude am gemeinsamen Singen und Tanzen im Projektunterricht und bei den Veranstaltungen bestätigte einmal mehr, wie wichtig es ist den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum aktiven und gemeinsamen Singen, Tanzen und Musizieren zu geben.

Back