Nachruf Anton Stifter (25.09.1928-16.06.2021)

Benjamin Redlbacher (benjamin) on 29 Jun 2021

Wie wir leider verspätet erfahren mussten, verstarb am 16. Juni 2021 der hochgeschätzte und hochbetagte Sänger Anton Stifter in seinem Heimatort Piringsdorf.

Wie wir leider verspätet erfahren mussten, verstarb am 16. Juni 2021 der hochgeschätzte und hochbetagte Sänger Anton Stifter in seinem Heimatort Piringsdorf. Mit seinen „Piringsdorfer Sängern“ hat er für das Landesstudio Burgenland Dutzende wertvoller Balladen und anderer Lieder aufgenommen. Mit ihrer authentischen Singweise gehörte die Gruppe zu den bedeutendsten Interpreten der burgenländischen Liedtradition. Als Korbflechter und Überlieferer des „Piringerisch“ war er ein gesuchter Gewährsmann, beliebt auch als Mitwirkender in diversen TV-Dokumentationen. Für die Jahrzehnte lange Zusammenarbeit und für viele wunderbare Begegnungen darf ich im Namen des Burgenländischen Volksliedwerkes meine Hochachtung und meinen Dank zum Ausdruck bringen.

(Verfasser: Dr. Sepp Gmasz)

Back