Kinderspiele

Im letzten Abschnitt des EU-Projekts "Volksmusik für alle"  werden 100 Kinderspiele zum Download bereitgestellt. Die Auswahl beschränkt sich ausschließlich auf Spiele, die im Burgenland gesammelt wurden und überwiegend mit Musik verknüpft sind. Die Einteilung erfolgt nach der Funktion der Reime und Spiele.

Überwiegend wurde auf die reichhaltige Sammlung „Lieder, Reime und Spiele der Kinder im Burgenland“, hg. von Adalbert Riedl und Karl M. Klier (Eisenstadt 1957), zurückgegriffen. In einzelnen Fällen wurden unzeitgemäße textliche und musikalische Wendungen den heutigen Anforderungen angepasst. Die Mundartschreibung verzichtet zugunsten einer leichten Lesbarkeit auf jegliche orthografische Zeichen. Für vielerlei Anregungen und Korrekturen sei Karin Ritter herzlich gedankt.


Auszählreime


Ballspiele


Bewegungs- und Tanzspiele (paarweise)


Fingerspiele und Schaukelreime


Gesellschaftsspiele


Schreib- und Zeichenspiele


Spiele für draussen (Geländespiele)


Sprachspiele und Singspiele


Tanzspiele und Bewegungsspiele in der Gruppe

 


 

­