High Life mit Volksmusik bei der Blasmusikakademie auf Burg Schlaining

Elisa (elisa) on 14 Jul 2022

Der Musikantenstammtisch auf der Friedensburg in Stadtschlaining bei der heurigen "Advanced Academy" der Blasmusikjugend des BBV war ein Riesenerfolg und sorgte für Musizierfreude bis in die Abendstunden.

Einer der Höhepunkte der heurigen "Advanced Academy" der Blasmusikjugend des Burgenländischen Blasmusikverbands (BBV) war unumstritten der Musikantenstammtisch. Benjamin Redlbacher und Anna-Maria Hammer vom Burgenländischen Volksliedwerk gestalteten diesen Abend des freien Musizierens auf der Friedensburg in Stadtschlaining mit den rund 40 Jugendlichen.

Die Musiker:innen waren trotz eines langen Probentags auch am Abend noch voller Sing- und Spielfreude: In verschiedensten Besetzungen wurde mit und ohne Noten aufgespielt, gesungen und getanzt, bis die Abenddämmerung und die nahende Bettruhe der Jugendlichen ein Ende des Musizierens verlangte. Der Innenhof der Friedensburg bot ein einzigartiges Ambiente für den fröhlichen Musikantenabend. Viele der jungen Musiker:innen nahmen zum ersten Mal an einem Musikantenstammtisch teil - die große Begeisterung macht zuversichtlich: Es wird bestimmt nicht ihr letzter gewesen sein!

Diese und weitere großartige Kooperationen zwischen BBV und BVLW sind dem Landesjugendreferenten des BBV und Beirat des BVLW Márton Ilyés zu verdanken. Seine langjährigen Bemühungen zur Zusammenarbeit der beiden Institutionen tragen dazu bei, dass die burgenländische Volkskultur auch bei den Jugendlichen von heute mit Begeisterung gepflegt wird.

Back