Kooperation mit der KUG, Institut Oberschützen

Anna-Maria Hammer (anna) on 23 May 2022

Vortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung "Quellenorientierte wissenschaftliche Arbeitstechnik"

Am 17. Mai 2022 hatte Anna-Maria Hammer vom Burgenländischen Volksliedwerk die Möglichkeit, einer Gruppe von Studierenden der Kunstuniversität Graz (Institut Oberschützen) das (Handschriften)archiv sowie die wissenschaftliche Tätigkeit des BVLWs zu präsentieren. Neben der Geschichte des BVLWs wurden die verschiedenen Arbeitsfelder im Archiv (Feldforschungsarbeit, Archivbetreuung, Digitalisierung) beleuchtet und verschiedene Recherchemöglichkeiten (Zettelkatalog, DABIS, Histfolk) erläutert und ausprobiert. Außerdem bewunderten die Studierenden wertvolle alte Handschriften und sammelten erste Erfahrungen in der "Entzifferung" von Kurrentschrift.

Wir bedanken uns bei dem Lehrveranstaltungs-Leiter David Gasche (Senior Scientist - Kunstuniversität Graz (Austria), Leiter der Pannonischen Forschungsstelle - Institut Oberschützen, Generalsekretär der IGEB) für das Interesse und die gute Zusammenarbeit.

Nachfolgend ein paar Eindrücke:

Back