Musikantentag für Bordun-Musik im Mittelburgenland

Elisa (elisa) on 22 Sep 2022

Wir freuen uns, über den Musikantentag in Unterrabnitz berichten zu dürfen!

Am Samstag, 17.09.2022, fand im wunderschönen Frühmittelalterdorf in Unterrabnitz der 1. Musikantentag im Mittelburgenland statt.

Bei trockenen angenehmen 16 Grad trafen sich Musikantinnen und Musikanten mit unterschiedlichsten Instrumenten zu einer musikalischen Runde. Das Prinzip dieses Musikantentages ist das Ensemblespiel, auswendig und ohne Noten. Während das Lagerfeuer knisterte, wurden gemeinsam mit Klarinette, Steir. Harmonika, Geige, Kontrabass, Rauschpfeife, Dudelsack, Schwegel, Maultrommel, Okarina und Gitarre, usw. Tanzstücke wie Polka, Ländler, An Dro und Dargason, sowie die Ballade von den 3 Gesellen erlernt und arrangiert. Auch die dazu gehörigen Tänze wurden einstudiert.

Die Verköstigung in den Pausen wurde ein kulinarisches Erlebnis. Ein mittelalterlicher Eintopf mit Steinpilzen, selbstgebackenes Brot und schmackhaftes Grieskoch mit frischen Beeren zum Kaffee waren ein Genuss. Am nächsten Tag sagte einer der Teilnehmer "Mir sind die Stücke nicht mehr aus dem Kopf gegangen", und das ist ein gutes Zeichen.

Back