"More than Bytes - Notentexte via ABC":
Kooperationsprojekt des Burgenländischen Volksliedwerks mit dem Wimmer Gymnasium Oberschützen
Unterstützt durch eine Projekt-Förderung von "Culture Connected".
Projektbeschreibung:
Das Projekt ermöglicht den Schüler/innen der 8M-Klasse des Wimmer Gymnasiums Oberschützen aktiv mit alten Handschriften aus dem Archiv des Burgenländischen Volksliedwerks zu arbeiten und mithilfe neuester digitaler Darstellungsformen gemeinsam eine Publikation - ein eigenes Liederbuch - zu erstellen. Durch die Auseinandersetzung mit dem Notenmaterial auf verschiedensten Ebenen (Diskussion des Themas, künstlerisch-kreatives Variieren, Komponieren, Singen und Musizieren, Erfinden neuer Texte) und das (Er)finden eigener Interpretationsmöglichkeiten wird eine Verbindung zur Gegenwart geschaffen und die Bewusstseinsbildung für die eigene kulturelle Identität angeregt.
Den Texten der ausgewählten Lieder liegt ein gemeinsames Thema zugrunde: Die Natur in ihrer Wahrnehmungsvielfalt. Da dieses Thema nicht aktueller sein könnte, versuchen wir einen Vergleich zu ziehen und zu reflektieren: Wie hat sich die Naturverbundenheit zur Entstehungszeit der Lieder ausgedrückt, wie wurde sie praktiziert und was sind die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zum heute omnipräsenten Thema Klimaschutz? Anhand eines Fragenkatalogs besprechen die Schüler/innen diese Themen mit ihren (Groß-)Eltern, im Unterricht werden die Ergebnisse anschließend verglichen und diskutiert.
Unterstützt vom burgenländischen Volkskundler, Redakteur, Musiker und ehem. Liedermacher Dr. Sepp Gmasz wird auch der Hintergrund der Lieder recherchiert und der Einfluss der Natur auf das Leben der Menschen im Wandel der Zeit erörtert. Mit den Musikern von „da Blechhauf´n“ wird mit den alten Mustern ohne vorgegebene Grenzen experimentiert, sodass neue Texte und Melodien, zusätzliche Stimmen und verschiedene instrumentale Begleitmuster entstehen können. Der Musikwissenschaftler Univ.Prof. Dr. Klaus Aringer, Vorstand des Institut Oberschützen der Grazer Kunstuniversität, unterstützt die Schüler/innen durch eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und zeigt die Möglichkeiten zur Recherche in Bibliotheken und online verfügbaren Musik-Lexika auf.
Die Arbeit mit dem Notationsprogramm EasyABC, das Recherchieren in Datenbanken, Archiven und Bibliotheken sowie die ersten Versuche wissenschaftliche Texte zu erfassen, sollen die Schüler/innen für zukünftige Aufgaben in Schule bzw. Beruf/Studium rüsten.
Durch das von den Schüler/innen gestaltete Liederheft werden die Lieder bildlich gesprochen aus dem "staubigen Archiv" in die Gegenwart geholt und somit von den jungen Musiker/innen "wiederbelebt" und mit den eigenen Melodien sowie Texten kombiniert.
Nachdem der Projektunterricht aufgrund der Corona-Maßnahmen zwischenzeitlich ins Homeoffice verlagert werden musste und per Video-Konferenz weitergeführt wurde, verfassten die Schüler/innen Gstanzln zur aktuellen Situation, um ebenfalls musikalisch zum "Lied zum Mitsingen" beizutragen.